Akku-Entlader
(fertiggestellt Herbst 2006 und Weihnachten 2006)
Das Projekt ergab sich aus einem Geburtstagsgeschenk meiner Kommilitonen. Sie hatten mein Jammern über die Akkus meiner Fahrradlampe zum Anlass genommen, mir einen Bausatz für ein Entladegerät mit integrierter Kapazitätsmessung zu schenken.
Version 1
Dieser Prototyp war mit einigen Querelen verbunden und hatte als traurigen Höhepunkt die Einsicht, dass die Operationsverstärker wegen der Schaltung sterben. Diese funktionierte nicht, weil es keine Rail-to-Rail-OPVs waren. Nach einigem frickeln funktionierten Schaltung und Programm dann aber und die Akkus konnten nach Kapazität sortiert und markiert werden.
(Gibt's irgendwie nicht mehr)
Bild 1: Schaltung
(Gibt's irgendwie nicht mehr)
Bild 2: Platine
Bild 3: beim Test
Version 2
Um mit meinem erworbenen Wissen und dem Projekt etwas Eindruck zu schinden, sollte es besagte Schaltung auch für Vati und Opa zu Weihnachten geben. Also gab es ein komplettes Redesign und die Erweiterung auf 2 Kanäle und 4 Anzeigestellen sowie externe Stromversorgung über Steckernetzteil.
Bild 4: Schaltung
Bild 5: Board
(Gibts irgendwie nur in Geschenkpapier)
Bild 6: Fertiger Entlader
Version 3
... ist eigentlich nur die Aufarbeitung der Erfahrungen aus Version 2 und ist nie gebaut worden. Anbei die Planungsdokumente:
Bild 7: Schaltung
Bild 8: Board